220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

Liebe(r) reader,

das Archigymnasium entdeckt „Denkmal-Talente“ - Wir laden ein zur Kunstausstellung anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 10.9.2023 im Kreuzgang des St.-Patrokli-Domes. Zusammen mit der Stadtarchäologin Julia Ricken und der Denkmalpflegerin Katharina Schuchardt haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 des letzten Schuljahres die unterschiedlichsten Denkmale in der Soester Altstadt erkundet und sich mit der historischen Bedeutung auseinandergesetzt.
Angeregt durch die Eindrücke entstanden Kunstwerke, welche die jeweiligen „Denkmal-Talente“ auf eine ganz neue Art und Weise ins Bewusstsein rücken. Die ausgestellten Fotografien verdeutlichen eine vielfältige ästhetische Auseinandersetzung und zeigen eine Kombination von unterschiedlichen gestalterischen Techniken.
In der ehemaligen Jahrgangsstufe 7 haben sich die Schüler*innen mit der Kunstrichtung des Expressionismus und dem Soester Künstler Wilhelm Morgner beschäftigt. Dabei entstanden ausdrucksstarke Linoldrucke mit Soester Motiven, welche ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind.
Archi-Schüler schnuppern "Silicon-Valley"-Luft in Soest-Deiringsen
Neben dem regulären Abitur-Stress auch noch Zusatzleistungen in einem "fünften Abiturfach" erbringen? Nur wenige Schülerinnen und Schüler können sich das vorstellen. Am Archi hat sich bereits zum zweiten Mal in Folge eine Gruppe von Schülern gefunden, die das wagen und eine besondere Lernleistung im Fach Informatik in ihr Abitur einbringen möchten.
Bereits im vergangenen Schuljahr startete hierfür erfolgreich eine Kooperation mit dem Softwareentwicklungsunternehmen COMED. Die COMED GmbH ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit Niederlassungen in Soest-Deiringsen, Dubai und Singapur. Durch den Erfolg und die Vernetzung des Softwareunternehmens bezeichnete der Soester Anzeiger Deiringsen im vergangenen Jahr auch als "Silicon-Valley" Soests.
Im Rahmen der Kooperation bekommen die Q2-Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung der COMED-Mitarbeiter ein Softwareprojekt praxisnah umzusetzen. Dabei entstehen Produkte, die so auch an Kunden vermarktet oder firmenintern genutzt werden können, und deren informatische Kontexte zwar an den Unterricht anknüpfen, am Ende jedoch weit über die schulisch behandelten Inhalte hinausgehen. Die Schüler erwerben aber nicht nur Informatik-Kompetenzen auf hohem Niveau, sondern gewinnen auch spannende Einblicke in modernes und agiles Projektmanagement bei der Softwareentwicklung.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei Schüler so mit "herausragendem Engagement" (O-Ton der COMED-Mitarbeiter) ihre besondere Lernleistung abschließen konnten, stellen sich in diesem Jahr wieder drei Q2-Schüler dieser Aufgabe. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei!

Marga Rita Bonelli
Austragen
Verwalte dein Abonnement
Füge hier deine Postanschrift hinzu!