220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

am 1.2.23 findet der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Die Einladungen sind mit den Zeugnissen verteilt worden, eine digitale Kopie finden Sie hier: Einladung zum Elternsprechtag

Berufsorientierung

Auch an diesem Elternsprechtag wird Herr Clasen von der Bundesagentur für Arbeit anwesend und in der neuen Pausenhalle ansprechbar sein, sowohl zu einer individuellen Studien- oder Berufsberatung als auch für einen Austausch über die aktuelle Ausbildungssituation im Kreis Soest, auch was das „Duale Studium“ angeht.

Für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 findet am kommenden Freitag der „Tag der Berufsorientierung“ statt. Neben einem Bewerbungstraining haben die Schülerinnen und Schüler vor allem die Chance mit Praktikern aus verschiedensten Berufsgruppen ins Gespräch zu kommen. Das Angebot war selten so groß und breitgefächert wie in diesem Jahr.

Ein weiteres Angebot in diesem Kontext gibt es in der Woche vom 06.02.2023 – 11.02.2023. Hier finden digitale Informationsabende statt, bei denen die Möglichkeit besteht, TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Das vollständige Angebot ist unter folgender URL zu finden: www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.

MINT Schulnetzwerk des Kreises Soest

Zusammen mit vier weiteren Schulen und der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest haben wir ein MINT Schulnetzwerk gegründet. Ziele sind vor allem der gemeinsame Austausch (u.a. zur Breiten- und Spitzenförderung), die Etablierung von MINT-Workshops zur individuellen Talentförderung, der Aufbau und die Verstetigung von MINT-Mitmacher-Runden, das Ermöglichen von Einblicken in die MINT Berufswelt und die Entwicklung eines lokalen „MINT-to-go“-Systems. In diesem Zusammenhang wird es bereits am 31.1. ein 3D Druckertreffen am Archi geben und Ende Februar den Workshop „Lichtkunst mit dem Lasercutter“ unter Mitarbeit der Firmen Die SignWelt und Heuron.

Archi Award 2022

Zu den offiziellen Feierstunden der Schule gehört seit einigen Jahren der Archi Award, der immer zum Halbjahreswechsel vergeben wird. Nach der Corona Zwangspause durften wir in diesem Jahr wieder in großer Runde feiern und einigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für ihr Engagement danken. Die Anzahl der Nominierungen war groß und entsprechend schwierig die Aufgabe der Jury, aus all den auszeichnungswürdigen Nominierungen die Preisträger*innen auszuwählen.

Ausgezeichnet wurde Milena Knülle für ihre Leistung und Vorbildfunktion beim Stadtradeln, Jannik Gillhaus für die Entwicklung einer Software zur Organisation und Verwaltung des Sponsorenlaufes und das Ehepaar Schmidt, die sich als Hausmeister und Schulsekretärin weit über das normale Maß hinaus für die Schule und unsere Schüler*innen einsetzen.

Schulmail – Corona

Heute hat uns eine Schulmail von Frau Ministerin Feller mit einem Brief an die Eltern erreicht. Diesen können Sie hier herunterladen: Elternbrief von Frau Ministerin Feller

Die derzeit für den Schulbereich relevanten Verordnungen – zum einen die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung sowie zum anderen die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) – werden mit Ablauf des 31. Januar 2023 auslaufen. Die rechtliche Grundlage zum anlassbezogenen Testen in der Schule fällt dann ersatzlos weg, ebenso wie die bisherige 5-tägige Isolationspflicht entfallen wird. Stattdessen wird ab dem 1. Februar 2023 eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen einer Maske ausgesprochen. Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben. Für einen begrenzten Zeitraum werden die Schulen für anlassbezogenen Selbsttest noch Material ausgeben können.