220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

Liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler,

zum Ende des Jahres gilt es, Ihnen und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für Ihr/euer Engagement, die Teilnahme am Lauf und die großzügige Spendenbereitschaft zu sagen. Im Namen unseres Vereins möchte ich diesen Dank mit großer Achtung vor der gezeigten Spendenfreudigkeit aussprechen. Nicht zuletzt zeigt Ihr/euer Engagement für unser Landheim auch, dass der Stellenwert des Ruderheims trotz der zum Teil erheblichen Einschränkungen in den Jahren der Pandemie enorm hoch ist. – Danke!
20220819_WalkingUndSponsoring_sml
Was haben wir mit dem Geld vor? Nun, der Großteil der Summe ist schon verplant beziehungsweise auch in Auftrag gegeben. Zwei Positionen stechen hier besonders heraus:
Unser Landheim befindet sich sehr nah am Möhnesee, und so liegen die Abwasserleitungen der Gemeinde höher als unsere Gebäude. Daher ist eine Spezialpumpe erforderlich, welche die Abwässer in die höher gelegene Kanalisation pumpt. Trotz wiederholter Reparaturen durch einen Fachbetrieb gingen langsam die Ersatzteile für weitere Wiederherstellungen aus. Daher werden wir jetzt eine neue Abwasserpumpe einbauen lassen.
Das zweite, noch größere Projekt bildet die energetische Sanierung unserer Heizungsanlage. Auch hier sind Reparaturen aufgrund des Alters der Anlage und insbesondere einzelner Bauteile kaum mehr möglich. Hinzu kommt, dass unsere Heizungsanlage besonderen Bedingungen unterworfen ist. Im Winter muss lediglich eine Minimaltemperatur sichergestellt werden, damit keine Schäden im Gebäudeinneren entstehen. In der Übergangszeit muss die Anlage für eine angenehme Wärme sorgen, und während der gesamten Belegungszeit muss ausreichend warmes Wasser zur Verfügung stehen. Wir haben uns hier jetzt intensiv beraten lassen und gehen davon aus, dass diese Sanierung zur Saison 2023 abgeschlossen sein wird.
Ohne Ihre / eure Unterstützung wären diese wichtigen Investitionen nicht möglich gewesen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Die neue Saison 2023 bringt außerdem weitere Veränderungen personeller Art mit sich. So wird uns Herr Gärtner noch vor Saisonbeginn verlassen. Familie Gärtner möchte nach Soest umziehen, und Herr Gärtner wird eine andere Arbeitsstelle antreten. Für uns bedeutet dies, dass wir eine neue Geschäftsführerin beziehungsweise einen neuen Geschäftsführer suchen. Wenn Sie jemanden kennen / du jemanden kennst, der Interesse haben könnte und für eine solche Aufgabe am Landheim geeignet erscheint, geben Sie gerne / gib gerne meine Kontaktdaten (02921-3494943 / wpapenheim@aol.com ) weiter. Weitergehende Informationen lassen sich dann sicherlich schon in einem ersten Gespräch austauschen.

Zum Ende eines ereignisreichen Jahres wünsche ich Ihnen / euch eine fröhliche Weihnacht und einen guten Start ins Jahr 2023.

Winfried Papenheim
(1. Vorsitzender des Vereins Ruderheim des Archigymnasiums zu Soest e. V.)

Email Marketing Powered by MailPoet