220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

„Am Heiligabend, kurz vor 19 Uhr, verlöschen die Lichter auf dem Petrikirchhof im Herzen der alten Hansestadt und nur auf dem 40 Meter hohen Turmumgang leuchten Laternen. Wenn dann die sieben Schläge der Kirchturmuhr verhallt sind, beginnt das Soester ‚Gloria‘.“ [1]

So war es viele, viele Jahre lang und so soll es auch 2022 sein!

Allerdings fehlen uns in diesem Jahr für das Soester Gloria noch mindestens 10 Sänger*innen mit hohen Stimmen, die das Gloriasingen mit unterstützen!
Daher die dringende Bitte: Werben Sie bei Ihren Kindern oder singen Sie selber mit uns – Sie schenken sich damit ein unvergessliches Erlebnis und den Soester Bürgerinnen und Bürgern den traditionellen Beginn des Weihnachtsfestes! Es wäre zu schade, wenn es in diesem Jahr nicht gelingen würde, ausreichend Sänger*innen zu finden. Ansprechpartnerin ist Frau Henke, die Proben finden immer donnerstags in der 7. Stunde im Musikraum statt.

Wir freuen uns, mit Unterstützung des Fördervereins für das Kalenderjahr 2023 erstmalig den Archi Kunstkalender auflegen zu können. Der Familienkalender im Format 30 x 30 cm hat fünf Spalten für Eintragungen. Er begleitet Sie mit Zusammenstellungen künstlerischer Arbeiten sowie Einzelwerken von Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen durchs Jahr. Ist uns das Gesehenwerden möglichst vieler Bildwelten unserer Schüler*innen ein besonderes Anliegen, so ist ein Jahr noch deutlich zu kurz, die bunte Palette des Kunstschaffens am Archi vollständig abzubilden. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie Folgeauflagen des Kalenders und den materialbasierten Kunstunterricht. Beleben Sie die heimische Galerie, bedenken Sie Freunde und Verwandte. Erworben werden kann der Kalender für 15,-€, ein Set von drei Stück für 40€. Die Kunstfachschaft nimmt Vorbestellungen ab sofort entgegen und informiert im Unterricht über den Verkaufsstart im Sekretariat.
Auszug_Kalender2023-sml

Vor Ostern steht für einige Schüler*innen wieder das Berufspraktikum an und damit läuft bereits jetzt die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen. Eine besondere Chance einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen und tolle Erfahrung zu sammeln, bietet dabei ein Praktikum im europäischen Ausland, für das wir gerne werben. Im Zusammenhang mit dem „Erasmus+“-Programm haben wir die Möglichkeit, für ein Praktikum im Ausland für fünf Schüler*innen eine finanzielle Unterstützung von jeweils 250 € anzubieten. Und zum Ausland gehören eben auch die direkten Nachbarländer wie Belgien oder die Niederlande, die mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand gut zu erreichen sind. Über einen externen Dienstleister können wir bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen behilflich sein. Ansprechpartner ist Herr Steinbeck.

[1] https://www.soest.de/news/news-detail/soester-gloria-erklingt-an-heiligabend-ohne-laute-toene-und-stoerendes-licht
Email Marketing Powered by MailPoet