220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über den Tag der offenen Tür, ein Angebot der Arbeitsagentur am Elternsprechtag und den Spielzeugverleih der mini-SV informieren.

Tag der offenen Tür

In diesem Jahr wird am Archi wieder ein „klassischer“ Tag der offenen Tür am Samstag, den 12.11.2022, stattfinden, dafür entfällt der Unterricht am 4. November 2022.
In diesem Newsletter möchten wir Sie über wichtige Details zum Ablauf dieses Tages informieren.
Jahrgangssstufen 5 und 6: Unsere Schülerinnen und Schüler haben in unterschiedlichen Zeitfenstern zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr ihren Einsatz. Die genaue Einteilung der Zeiten und Gruppen wird durch die Klassenleitung erfolgen. Die Kinder werden in Kleingruppen Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 präsentieren.
Jahrgangsstufen 7 und 8: Die Schülerinnen und Schüler sind verantwortlich für die Führung unserer Gäste durch das Archigymnasium. Die Stufe 8 ist mindestens von 8.30 – 12.00 Uhr, die Stufe 7 mindestens von 10.00 - bis 13.30 Uhr anwesend. Da eine begonnene Führung auch beendet werden muss, kann sich die erforderliche Präsenzzeit verlängern.
Jahrgangsstufe 9: Der naturwissenschaftliche Bereich (Physik, Chemie, Biologie und Informatik) wird von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 betreut. Diese haben in unterschiedlichen Zeitfenstern zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr ihren Einsatz. Die genaue Einteilung der Zeiten und Gruppen wird durch die Koordinatoren des Fachbereiches NW in der Woche nach der Kirmes erfolgen.
Jahrgangsstufe EPH: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Zeit von 8:30 – 14:00 Uhr in verschiedenen Projekten eingesetzt, vorrangig im Fachbereich Sport. Über den individuellen Einsatz informiert die Stufenleitung.
Jahrgangsstufe Q1: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nehmen von 9:00 -13:30 Uhr an einer Veranstaltung zur Vorbereitung der Facharbeit teil. Diese findet in der Schule statt.
Jahrgangsstufe Q2: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 werden sich im Leistungskurs (Block 2) auf die schriftlichen Abiturprüfungen vorbereiten und eine typische Abituraufgabe lösen müssen. Die Aufgaben werden von den Fachlehrkräften bereitgestellt, zu Hause bearbeitet und die Ergebnisse und Erfahrungen im Präsenzunterricht thematisiert.
Wichtige Information für die Schülerinnen und Schüler aller Stufen
Bitte beachten Sie bzgl. des Schulweges unseren vom Normalplan abweichenden Unterrichtsbeginn bzw. das abweichende Unterrichtsende am 12. November. Vielleicht lassen sich Fahrgemeinschaften einrichten. Sofern Ihr Kind die Bus- oder Zugverbindung nutzt, beachten Sie die ggf. veränderten Fahrpläne. Die Busunternehmen sind darüber informiert, dass am 12.11. die Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums den öffentlichen Nahverkehr mit ihren Busfahrkarten benutzen dürfen.

Im Einzelfall können die Einsatzzeiten abweichen. Insbesondere werden viele Schülerinnen und Schüler die Schule bei der Präsentation der unterschiedlichen Projekte unterstützen und daher auch über das minimale Zeitfenster hinaus am Tag der offenen Tür anwesend sein.

Stichwort „Ausbildungssuche“!

Das hört sich nicht nach einem Thema für den Elternsprechtag an, ist es aber dank des Engagements durch Herr Clasen von der Arbeitsagentur. Er wird an diesem Elternsprechtag anwesend und in der neuen Pausenhalle ansprechbar sein, sowohl zu einer individuellen Studien- oder Berufsberatung als auch für einen Austausch über die aktuelle Ausbildungssituation im Kreis Soest, auch was das „Duale Studium“ angeht.
Nutzen Sie also die Anwesenheit von Herrn Clasen. Als absoluter Fachmann konnte er schon einigen unserer Abiturient*innen helfen. Eine Anmeldung für individuelle Beratungen ist möglich unter stephan.clasen@arbeitsagentur.de . Wer schon einmal bei den aktuellen Ausbildungsangeboten im Kreis Soest stöbern will, wird hier fündig: https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4
Allein gestern gab es über 50 Angebote für ein duales Studium!

Spielzeugverleih

Die mini-SV plant einen Spielzeugverleih für mehr Bewegung in den Pausen. In Zukunft sollen vor allem jüngere Schüler die Möglichkeit haben sich in den Pausen verschiedene Spielgeräte auszuleihen. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir suchen dafür Draußenspielzeug (Bälle, Springseile, Wurfspiele,Tischtennisschläger,…) für Ihre Kinder. Ihre Spenden nehmen wir gerne in den ersten Pausen zwischen dem 15. und 18. November in der Oase an.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
die mini-SV,