inzwischen haben wir gut eine Woche Homeschooling nach unserem neuen Konzept hinter uns gebracht. Uns interessiert sehr, ob das Konzept greift und das Homeschooling im Rahmen der Möglichkeiten gut und sinnvoll funktioniert. Über eine kurze Rückmeldung über eine einfache Umfrage freuen wir uns sehr (-> Hier geht es zur Umfrage).

Im Terminplan der Schule gibt es eine weitere Änderung, die dem Lockdown und den verlängerten Weihnachtsferien geschuldet ist. Entsprechend der Empfehlung der Soester Schulleiterkonferenz haben wir beschlossen, auf den beweglichen Ferientag am 1.2.21 zu verzichten. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat inzwischen seine Zustimmung erteilt. Dementsprechend wird der 1.2.21, von der ursprünglichen Planung abweichend, ein Unterrichtstag sein.

Am 25. und 26. Januar werden unsere Zeugniskonferenzen in einem digitalen Format stattfinden. Aus diesem Grund endet der Unterricht an beiden Tagen nach der 6. Stunde.

Die Ausgabe der Zeugnisse und Laufbahnbescheinigungen wird leider sehr unpersönlich werden. Da das Abholen mit dem Ziel der Kontaktvermeidung nur schwer zu vereinbaren ist, werden wir Zeugnisse, Laufbahnbescheinigungen und noch nicht zurückgegebene Klausuren bzw. Klassenarbeiten per Post versenden. Sollten Sie, wegen des Risikos eines Verlustes, keinen postalischen Versand von Klassenarbeiten oder Klausuren wünschen, melden Sie dies bitte der Klassenleitung bzw. der Stufenleitung. In diesem Fall werden wir die Unterlagen bis zum Beginn des Präsenzunterrichts aufbewahren. Die Ergebnisse der Arbeiten und Klausuren können Ihre Kinder selbstverständlich bei den Fachlehrer*innen erfragen.

Mit dem neuen Halbjahr wird es auch einen neuen Stundenplan geben. Die Änderungen fallen diesmal etwas größer aus. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist es uns gelungen mit Frau Winkler eine neue Lehrerin für die Fächer Mathematik und Informatik einzustellen, die nun einige Unterrichte übernehmen wird. Darüber hinaus durften wir im Herbst sieben neue Referendar*innen begrüßen. Deren Ausbildungsordnung sieht vor, dass sie mit dem zweiten Halbjahr ihren eigenverantwortlichen Unterricht beginnen. Dieser verteilt sich auf beide Fächer der Referendar*innen sowie auf die Sekundarstufen I und II, wobei wir den Einsatz in der Qualifikationsphase wegen der Abiturvorbereitung vermeiden sollen. Insgesamt sind zum Halbjahreswechsel rund 90 Unterrichtsstunden neu zu verteilen. Wir bemühen uns, die Änderungen möglichst gleichmäßig auf viele Klassen zu verteilen. Aufgrund der Vorgaben werden sich allerdings Häufungen in der EPH nicht vermeiden lassen. Erfreulich ist es dabei, dass wir zum zweiten Halbjahr einige Förderangebote werden einrichten können, auch wenn diese nach wie vor nicht jahrgangsstufenübergreifend sein dürfen. Wann und wie genau diese starten werden wir beraten, sobald wir Klarheit über die Vorgaben ab dem 1.2. haben.

Aus unserem BLOG:

Stuhl-Assemblagen

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Verwandlungsstrategien in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts wurden in einer 8. Klasse alte Schulstühle mittels Neukombination, Kontext- oder Proportionsveränderung, Dysfunktionalität, Übermalung oder Verhüllung zu "Kunstwerken" verwandelt, die zum Schmunzeln anregen... Ab dem 12.1. können die Originale - zusammen mit Zeichnungen und Gemälden aus verschiedenen Jahrgangsstufen - bis Ende Januar in einem leerstehenden Ladenlokal …
Stuhl-Assemblagen