eigentlich hatte ich gedacht, dass der Weihnachtsgruß die letzte schulische Mail in diesem Jahr gewesen wäre. Nun erreicht uns eine weitere Schulmail des MSBs mit einigen Hinweisen zum Unterricht nach den Weihnachtsferien. Vermutlich haben wir alle schon geahnt, dass ein Beginn des Präsenzunterrichtes am 11.1. nicht gesichert ist und von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen abhängt. Genau darauf weis das MSB hin und skizziert drei mögliche Szenarien:

Szenario 1 (Angepasster Schulbetrieb, Stufe 1):
Es findet Präsenzunterricht unter Berücksichtigung der bekannten Vorgaben zum Hygiene-und Infektionsschutz statt. Dies entspricht der Situation, die wir bis zum 11.12. hatten.

Szenario 2 (Angepasster Schulbetrieb in Hotspots, Stufe 1+) :
In Kreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz oberhalb von 200 können die örtlichen Ordnungsbehörden schulscharf weitere Einschränkungen des Schulbetriebes anordnen. Z.B. die Teilung von Klassen und Kursen, die dann in einem Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht beschult werden. Von diesen Maßnahmen bleiben die Klassen 5-7 sowie die Q2 ausgenommen.

Szenario 3 (Landesweit eingeschränkter Schulbetrieb, Stufe 2):
Der Schulbetrieb wird landesweit eingeschränkt. Erklärtes Ziel ist dabei der Präsenzunterricht für die Klassen 5-7, sowie eine Wechselunterricht für die restlichen Jahrgangsstufen, sofern dies eben möglich ist. Die Entscheidung hierüber trifft die Landesregierung.

Wie zu erwarten bleibt also eine gute Portion Ungewissheit, mit der wir wohl leben müssen, und auf die wir uns nur bestmöglich einstellen können. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Pandemie so entwickelt, dass wir schnell zu schulischer Normalität zurückkehren können.

Herzliche Grüße, tanken Sie an den anstehenden Feiertagen Kraft und bleiben Sie gesund!

Aus unserem BLOG: