220620_Archi_Logo_ZW_RGB_archi_logo_quer_gruen01_rgb

Liebe(r) reader,

Wilhelm Morgner ist fest im Lehrplan verankert, die Kooperation zwischen dem Wilhelm Morgner Museum und dem Archi besteht informell schon lange und wurde nun durch einen Kooperationsvertrag im Rahmen der "Bildungspartnerschaft NRW" veredelt. Den von der Fachschaft Kunst, Herrn Brock (Fachvorsitz) und Frau Dr. Werntze (Museumsleiterin) initiierten Vertrag unterzeichneten am 15. Januar Schulleiterin Frau Bonelli und der Schul- und Kulturdezernent der Stadt Soest Herr Wapelhorst. Mit der ersten Archi Kunstnacht am 23. Februar wird diese Zusammenarbeit direkt lebendig.

Um ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus zu setzen, reinigen Soester Schüler*innen anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz die Stolpersteine. Insgesamt 21 Gedenksteine finden sich innerhalb der Soester Wälle. An dieser Aktion am 25. Januar beteiligt sich das Archi mit einer Schülergruppe unter der Leitung von Herrn Reuß.

Der nächste Elternsprechtag wird turnusgemäß kurz nach dem Halbjahreswechsel am Mittwoch den 7.2. stattfinden. Das Einladungsschreiben finden Sie hier zum Download.

In Kürze beginnt der Unterricht des zweiten Halbjahres. Auch wenn wir um Kontinuität bemüht sind, wird es in diesem Jahr zu relativ vielen Lehrerwechseln kommen müssen. Die Gründe dafür sind vielfältig, kaum planbar und systembedingt. Ich will diese kurz erläutern. Zum einen beginnt der jetzige Referendariatsjahrgang seinem bedarfsdeckenden Unterricht. Dies bedeutet im Klartext, dass unserer Referendar*innen gemäß der Vorgaben des Landes zum 1.2. eigene Lerngruppen erhalten müssen, was naturgemäß zu einigen Wechseln führt. Weiterhin konnten wir erfreulicherweise zwei neue Kolleginnen einstellen, eine weitere Kollegin kehrt frühzeitig aus der ursprünglichen Abordnung an eine andere Schule zurück ans Archi und steht ab dem zweiten Halbjahr wieder zur Verfügung. Darüber hinaus konnten wir eine Vertretungsstelle besetzen, mit der wir entstandene Lücken aufgrund von Elternzeiten füllen können. Insgesamt sind rund 130 Wochenstunden betroffen und somit jede Jahrgangsstufe. Wir haben uns bemüht, Häufungen in einzelnen Klassen so gut es möglich ist, zu vermeiden.

Im Kontext der Prävention (Schulteam) haben wir externe Experten gewinnen können, die im Februar mit den Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 10 jeweils einen Projekttag zum Thema Gewaltprävention und zum Thema Extremismusprävention gestalten.

Als Referenzschule im „MINT Schulnetzwerk im Kreis Soest“ können wir unseren Schüler*innen in zu Beginn des neuen Halbjahres zwei spannende Termine anbieten. Unsere angehenden Oberstufenschüler*innen werden Anfang Februar verschiedene MINT Fakultäten der Fachhochschule Südwestfalen besuchen und dort an unterschiedlichsten Workshops teilnehmen können. Aufgrund der Organisation im Netzwerk stehen insgesamt 53 verschiedene Themenschwerpunkte zur Wahl. Wenig später folgt dann der „MINT-Tag im Unternehmen“.

Als Europaschule gehören am Archi internationale Begegnungen zu den Highlights des Schullebens. In der 6. KW findet der nächste Schüleraustausch im Rahmen unserer Erasmus+ Projekte statt. Eine Schülergruppe wird sich auf den Weg machen unsere Partnerschule in Utrera (Andalusien) zu besuchen.

Ebenfalls im Februar findet für die Jahrgangsstufe Q1 unser Tag der Berufsorientierung statt. Neben Seminaren zum Bewerbungstraining und dem Führen von Bewerbungsgesprächen stehen den Schüler*innen an diesem Tag erfahrene Fachleute aus vielen verschiedenen Berufsfeldern zur Verfügung. Diese berichten authentisch aus ihrem Arbeitsalltag und stehen den Schüler*innen für Fragen rund um den Beruf zur Verfügung.

Marga Rita Bonelli

Austragen
Verwalte dein Abonnement
Füge hier deine Postanschrift hinzu!