MINT am Archi

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die meisten Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen, haben ein natürliches Interesse an Naturwissenschaften. Im Alltag stellt sich ganz oft die Frage „Warum?“ oder „Wie funktioniert das eigentlich?“. Dieses natürliche Interesse möchten wir erhalten und den Schülerinnen und Schülern ein möglich breites Angebot an Aktivitäten im MINT-Bereich bieten. Neben dem regulären Fachunterricht soll den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, sich ihrem individuellen Potenzial entsprechend weiter zu entwickeln. Unsere Bemühungen werden sowohl im Fächerkanon deutlich als auch im Bereich der außerunterrichtlichen Angebote, der Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe. 

Ansprechpartner:

Koordination des MINT Bereiches: Frau Heine (a.heine[at]archigymnasium.de)
Koordination von MINT Wettbewerben: Herr Stark (d.stark[at]archigymnasium.de)
Kontakte zu externen Partnern: Herr Stark (d.stark[at]archigymnasium.de)
Multiplikator für den Einsatz neuer Technologien im MINT Bereich: Herr Roß (m.ross[at]archigymnasium.de)
Elternvertreterin für den MINT Bereich: Frau Prof. Dr. rer. nat. Kohring (kohring.Christine[at]fh-swf.de)

 

 

Im Rahmen der „Friday for future“-Aktivitäten hat sich eine Projektgruppe der Forscher- und Tüftler-AG auch mit der Idee beschäftigt, den Einfluss einer hellen Bemalung von Asphaltflächen zu testen. Anregungen hierzu waren Initiativen der Städte Los Angeles und Athen, die inzwischen ganze Straßen mit einer weißen Spezialfarbe angestrichen haben mit dem Ziel, die Aufheizung zu mindern.

„Greifen, Position bestimmen und einer Reihenfolge getreu ablegen.“ Das war das Motto des diesjährigen Projekts „Ingenieur für ein Jahr“. Zum zweiten Mal erlebten einige Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 ein interessantes und lehrreiches Schuljahr bei der Firma Ohrmann Montagetechnik. Ergänzt wurde diese Zeit durch ein zweiwöchiges Praktikum im April.

Wir, die Klassen 9c und 9a, trafen uns am Dienstag, den 9. Mai am Brunnen zur gemeinsamen Fahrt zum Neanderthal in der Nähe von Düsseldorf. Dort begann dann unsere eigentliche Reise durch die Evolution des Menschen. Die Klasse 9c nahm an einem Workshop teil, die 9a machte eine Tour mit Audio-Guide durchs Museum. Im Zuge unseres Workshops mit einem Archäologen, lernten wir die Unterschiede zwischen einem Affen und einem (Früh-)Menschen anhand verschiedener Knochen von Schädeln, über Hand-, Fuß- und Beinskelette bis hin zum Beckengürtel kennen.

Im Rahmen des diesjährigen MINT-Tages für unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase gab es in der letzten Woche vor den Osterferien die Gelegenheit unterschiedliche MINT-Studiengänge an vier verschiedenen FHs und Universitäten der Region zu erkunden.
Zu den Auswahlmöglichkeiten gehörten dieses Jahr die Möglichkeiten im Bereich der Informatik und Chemie an der FH Dortmund bzw. an der Universität Paderborn, Studiengänge wie der Maschinenbau und die Automatisierungstechnik, sowie die naturwissenschaftliche Förderung im Bereich der Frühpädagogik an der Soester FH. Zum Programm gehörte jeweils eine Kombination aus Workshops, Vorträgen, Laborführungen und Präsentationen zum Fachbereich, ergänzt ggf. um einen Besuch der Mensa zur zwischenzeitlichen Stärkung.  

Die Schülerinnen Delia Mantau, Jennifer Stamm, Johanne Dieck und Alicia Weber haben im Rahmen des Pädagogikkurses zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eine Projektidee entwickelt, die nun in die Praxis umgesetzt wurde.

In diesem Jahr nehmen wir gleich mit zwei spannenden Projekten am "3malE Schulwettbewerb" teil. Dabei steht das Thema Energie im Mittelpunkt, denn als wichtiges Querschnittsthema berührt Energie in der Schule nicht nur die MINT-Fächern. 3malE möchte mit dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu animieren, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von mindestens 23 Personen am selben Tag Geburtstag haben? (Es sind tatsächlich mehr als 50 Prozent!)
Und wie viele bunte Smarties sind auf einem tafelgroßen Bild zu sehen?

 
 
Wir setzen auf unserer Website Cookies und andere Technologien ein, um Ihnen den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes anzubieten. Zudem ermöglichen Cookies die Personalisierung von Inhalten. Sie können auch zu Analysezwecken gesetzt werden. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen, auch zur Deaktivierung der Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok