Facharbeit über physikalische Grundlagen des 3-D Drucks.
Der 3-D Druck oder wie Lucas Haverland vom Archigymnasium betont die "Additive Fertigung", ist ein Verfahren der Industrie 4.0. Grund genug für den Sechzehnjährigen diesem Thema seine Facharbeit am Archigymnasium zu widmen.

Der Fuelcellbox Wettbewerb der Energie Agentur NRW ermöglichte es Schülerinnen und Schülern sich mit der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik zu beschäftigen. In diesem Jahr haben sich zwei Teams unserer Schule der Herausforderung mit Erfolg gestellt von. Das Archi darf an der Endrunde teilnehmen, bei der die 20 besten Teams des Landes mit dem Material der Fuelcellbox eine unterbrechungsfreie Stromversorgung erforschen. Grundlage sind selbstverständliche die regenerativen Energien und die Speicherung mit Hilfe der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik.

Hebräischkursfahrt des Archigymnasiums mit Pfarrer Volker Kluft

Soest/Meschede – Seit bald zwei Jahren lernen zwölf Schülerinnen und Schüler des Archigymnasiums in Soest nun Hebräisch bei ihrem Lehrer Pfarrer Volker Kluft. Sie lernen die fremden Buchstaben zu lesen, die von rechts nach links geschrieben werden, lernen die Besonderheiten der Grammatik einer semitischen Sprache kennen und erfahren viel über die Kultur, Religion und Vorstellungswelt der Menschen des alten Israels vor 2500 Jahren.

Wir freuen uns Joshua Valance als Fremdsprachenassistent begrüßen zu dürfen.

In diesem Jahren ist es uns erneut gelungen einen Fremdsprachenassistenten zu gewinnen. Als junger, motivierter und landeskundlich versierter Muttersprachler bereichert und belebt er den Englischunterricht in vielen Klassen und Kursen. 

Herzlich Willkommen Mr. Valance. 

Inzwischen sind die Ergebnisse des diesjährigen Informatik Biber Wettbewerbs  bekannt. Rund 200 Archi - Schülerinnen und Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen, darunter sechs erste und siebe zweite Plätze - die Quote liegt, wie auch in den vergangenen Jahren,  deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen Herzlichen Glückwunsch.

“The Big Challenge“ startet in die nächste Runde

In dieser Woche geht es wieder los mit den Anmeldungen für die nächste Runde im Englischwettbewerb “The Big Challenge“. Im letzten Schuljahr ermöglichte die Fachschaft Englisch unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-9 erstmalig die Teilnahme auf freiwilliger Basis. Die Resonanz war überwältigend: Knapp 250 Schülerinnen und Schüler stellten sich am 12. Mai 2015 mit großem Eifer den Aufgaben aus allen Bereichen des Englischunterrichts. Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse!

Im September unternahmen alle Biologiekurse der Qualifikationsphase 2 eine Exkursion in das Landschaftsinformationszentrum.
Das LIZ befindet sich am Möhnesee und ist für viele Schulen im Kreis Soest eine beliebte Anlaufstelle, um Gewässeruntersuchungen durchzuführen.
Mit einem informativen Vortrag wurden wir dort in das Thema eingeführt und lernten schnell und handlungsorientiert wichtige Information über Gewässer.
Nach der theoretischen Phase wurde uns ein nahegelegener Bach, die Brüningser Birke, gezeigt. An verschiedenen Standorten entlang des Bachlaufs konnten wir selbstständig verschiedene Untersuchungen vornehmen. Die Untersuchungen erstreckten sich von Temperatur- und pH-Wert-Messungen über die Untersuchung der Flussfauna bis hin zu Begutachtungen der Bachumgebung.

 
 
Wir setzen auf unserer Website Cookies und andere Technologien ein, um Ihnen den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes anzubieten. Zudem ermöglichen Cookies die Personalisierung von Inhalten. Sie können auch zu Analysezwecken gesetzt werden. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen, auch zur Deaktivierung der Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok